Beton- und Stahlbetonbauer/in

Der Beton- und Stahlbetonbauer ist der Spezialist für das Bauen mit dem vielfältig verwendbaren Baustoff Beton bzw. Stahlbeton. Dieser Werkstoff wird überall dort eingesetzt, wo an das Bauwerk besonders hohe Anforderungen gestellt werden: Zum Beispiel beim Bau von Brücken, Hallen, Hochhäusern oder anderen freitragenden Konstruktionen mit großen Spannweiten.

Der Beton- und Stahlbetonbauer muss genaue Kenntnisse über den Werkstoff besitzen. Bewehrungen werden von ihm zugeschnitten, gebogen, geflochten und verlegt. Er ist aber auch für die Einschalung verantwortlich, die die Bewehrung festhält und den Beton erst in Form bringt. Die Sorgfalt des Beton- und Stahlbetonbauers entscheidet mit darüber, ob das Bauwerk nach der Fertigstellung seinen statischen Anforderungen genügt

Die Spezialisierung zum Beton- und Stahlbetonbauer schließt sich an die zweijährige Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter an und dauert ein Jahr.

Weitere Infos unter www.azubi-am-bau.com oder direkt unter diesem Link

Unser Berufsvideo finden Sie hier.

<< zurück

 

 

Mitglieder Login

Anmelden