24. April 2018

NEU!!! - Seminar "IT-Sicherheit und Datenschutz"

Halbtagesseminar am Dienstag, den 24. April 2018, 13.00 - 17.00 Uhr, Haus der Bauwirtschaft, Saarbrücken

Schnell zu kommunizieren und Informationen via Internet auszutauschen ist einfach, komfortabel und kostensparend, beinhaltet aber auch einige Risiken. An vielen Stellen im Internet lauern Gefahren und die digitale Kriminalität steht mittlerweile auf der Tagesordnung: Unberechtigte greifen technisch mit Viren, Trojanern und Phishing-Mails oder über soziale Manipulation persönliche Zugangsdaten ab und bedienen sich somit der digitalen Identität des Geschädigten. Sie schleusen Ransomware ein, verschlüsseln Daten bzw. sperren die gesamte IT-Infrastruktur und erpressen Unternehmen, deren System erst gegen eine Geldzahlung o. ä. wieder freigegeben werden.

Auch vor Ort im Unternehmen selbst ist der Schutz der IT-Infrastruktur und der Daten wesentlich für den Erhalt des Geschäftsbetriebes. Um so erfolgreich wie möglich zu verhindern, dass ein ungewollter Datenzugriff erfolgt, sind angemessene Sicherheitsmaßnahmen für die IT-Struktur des Unternehmens notwendig. 

Der Vortrag beinhaltet praxisrelevante Tipps zur sicheren Kommunikation und informiert über technische und organisatorische Maßnahmen zum Internet, damit die volle Leistungsfähigkeit der IT-Firmenstruktur erhalten bleibt.

Folgende Fragestellungen werden unter anderem behandelt:

  • Warum haben Datenschutz und Datensicherheit heutzutage eine große unternehmerische Bedeutung?
  • Welche Gefahren lauern im Internet, bei der elektronischen Kommunikation und im Umgang mit mobilen Endgeräten?
  • Wie kann ich mich und mein Unternehmen am besten schützen, ohne auf die Vorzüge der Digitalisierung verzichten zu müssen?
  • Was sind technische und organisatorische Maßnahmen, die ich in meinem Unter-nehmen umsetzen kann?

 

Termin:     Dienstag, 24. April 2018, 13.00 - 17.00 Uhr
Ort:          Haus der Saarländischen Bauwirtschaft, Kohlweg 18, Saarbrücken

Teilnehmer an der Meisterhaft-Kampagne erhalten im 4-Sterne-Bereich Unternehmensführung/Recht 50 Punkte

Die Architektenkammer des Saarlandes erkennt diese Veranstaltung mit 4 Fortbildungspunkten an.

>> Einladung
>> Anmeldung

>> ONLINE-ANMELDUNG

Mitglieder Login

Anmelden