20. September 2018

Seminar "Datenschutz im Bauunternehmen" - Aufbauseminar

Ganztagesseminar am 20. September 2018, 09.00 - 16.00 Uhr, im Haus der Saarländischen Bauwirtschaft, Kohlweg 18, Saarbrücken

Die Bedeutung des Schutzes personenbezogener Daten nimmt im Zeitalter der Digitalisierung weiter zu. Die Kommunikation mit Behörden und Finanzämtern ist teilweise heute schon nur noch auf digitale Weise möglich. Der Handwerksbetrieb, der seine Daten nur in Papierform ablegt, ist Vergangenheit. Die Zukunft ist digital!


Um die Privatsphäre aller Bürger der Europäischen Union gleichsam zu schützen, wurde die DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) im Mai 2016 mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren verabschiedet. Am 25. Mai 2018 trat sie in Kraft und ersetzt das derzeit geltende Bundesdatenschutzgesetz. Sie gilt für alle 27 Länder der Europäischen Union.

Dadurch entsteht für alle Betriebe des Bauhandwerks Handlungsbedarf, umso mehr als dass Verstöße gegen das Datenschutzgesetz künftig mit drakonischen Strafen von bis zu 20 Mio. Euro oder 4 % des weltweiten Umsatzes eines Unternehmens geahndet werden können. Und welcher Betrieb ist frei von unzufriedenen Kunden oder Mitarbeitern, die einen etwaigen Verstoß bei den Aufsichtsbehörden melden könnten ... Und dann gilt es gewappnet zu sein.

Seminar:    Datenschutz im Bauunternehmen - Aufbauseminar
Datum:      Donnerstag, 20. September 2018, 09.00 - 16.00 Uhr
Ort:           Haus der Saarländischen Bauwirtschaft, Kohlweg 18, Saarbrücken

Das Seminar ist i.S.d. der KdW-Förderung mit 50 % pro Teilnehmer förderfähig. Meisterhaft-Betriebe erhalten im 4-Sterne-Bereich Recht  100 Punkte.

>> Einladung
>> Anmeldung

Gerne können Sie Ihre Anmeldung HIER online vornehmen.

Mitglieder Login

Anmelden