15.11.2017

1 x Silber und 1 x Bronze für saarländische Maurer und Stuckateure bei deutschen Bau-Meisterschaften

65 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen, die vom 11.-13. November 2017 in Sigmaringen stattfand, um die  begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Zimmerer zeigten während der ein- bis dreitägigen Wettbewerbe Bestleistungen.

Bei den Maurern ging die Silbermedaille an den 22jährigen Moritz Uder aus St. Ingbert. Moritz Uder freute sich über die Silbermedaille: „Das Material im Wettbewerb war für mich sehr ungewohnt. Ich arbeite sonst viel mit Kalksandstein und nicht so viel mit Ziegeln. Daher hatte ich nicht mit diesem Erfolg gerechnet.“ Uder hat seine Ausbildung bei der Bauunternehmung Peter Brengel GmbH absolviert

Die Maurer hatten zwei Wände zu erstellen, wobei aus Klinkermauerziegeln in diversen Farbgebungen und auf unterschiedlichen Mauerwerksebenen zwei Motive abgebildet werden. Bezugnehmend auf den Veranstaltungsort und das Veranstaltungsjahr sind das Sigmaringer Schloss und die Jahreszahl 2017 zu sehen.

Die Bronzemedaille bei den Stuckateuren ging an den 23jährigen René Wolf. René Wolf fühlte sich „super“ und freute sich sehr über den Gewinn der Bronzemedaille. Sein Ausbildungsbetrieb war die Firma burgard ausbau und fassade GmbH & Co. KG in Homburg.

Die Wettbewerbsteilnehmer bei den Stuckateuren hatten die Aufgabe, eine Metallständer-Konstruktion in Trockenbauweise (Modul 1) herzustellen. Diese musste mit Gipskartonplatten beplankt und die Oberfläche anschließend vollflächig verspachtelt werden (Modul 2). Im dritten Modul (Stuck) musste mit Hilfe einer gestellten Stuck-Schablone Stuckprofile gezogen und entsprechend des Plans angepasst und angebracht werden. Bei Modul vier, “Freie Gestaltung” genannt, hatten die Teilnehmer die Aufgabe, eine fest definierte Fläche nach eigenen Vorstellungen mit Putz und Farbe frei zu gestalten.

Mitglieder Login

Anmelden