30.11.2017

Claus Weyers 60

Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Bauwirtschaft des Saarlandes Claus Weyers vollendet am 1. Dezember 2017 sein 60. Lebensjahr.

Claus Weyers trat nach Abschluss seines Studiums und einem halbjährigen Referendariat bei der Außenhandelskammer in Lissabon am 16. August 1986 als Jurist im Bereich Arbeits-, Sozial- und Gewerberecht in die Dienste des AGV Bau Saar ein.  Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung der Abteilung Recht und Sozialpolitik und wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt. Schwerpunkte waren in dieser Zeit das Arbeits- und Sozialrecht sowie die Handwerkspolitik. Sein Hauptaugenmerk  galt stets der Beratung  und dem Engagement für „seine“ Mitgliedsunternehmen. Weyers war Mitbegründer des Verbandsorganes Saar Bau Report, der bis heute weit über die Grenzen des Saarlandes hin anerkannt und gelesen wird.  Darüber hinaus vertrat er die Interessen der saarländischen Bauwirtschaft in den sozialpolitischen Gremien der Bauspitzenverbände. Zum 1. August 2010 wurde Weyers zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes bestellt. In dieser Funktion betreut er auch geschäftsführend die Innungen des Dachdeckerhandwerks, des Stuckateurhandwerks und der Maler und Lackierer; weiterhin die Bauinnung und den Verband der Baustoffindustrie Saarland e.V. Seit dem 1. Mai 2017 ist er zudem Geschäftsführer der Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH in Saarbrücken-Schafbrücke und engagiert sich insbesondere für die Gewinnung neuer Azubis und Fachkräfte für die Bauwirtschaft. Unter seiner Ägide entstand auch die großangelegte Kampagne „Azubi am Bau“.

Claus Weyers pflegt stets ein gutes und offenes Verhältnis zu Regierung, Politik und Presse und ist - jederzeit erreichbar und gesprächsbereit - ein lösungsorientierter, verlässlicher und belastbarer Gesprächspartner.

Claus Weyers engagiert sich weiterhin in der Selbstverwaltung bei den Sozialversicherungen und ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der IKK.

Claus Weyers ist verheiratet und hat zwei Söhne.