05.07.2016

Dipl.-Ing. Klaus Ehrhardt neuer Präsident des AGV Bau Saar

Die Generalversammlung des AGV Bau Saar hat anlässlich  des Tages der Saarländischen Bauwirtschaft am 5. Juli 2016 in Saarbrücken Dipl.-Ing. Klaus Ehrhardt, Geschäftsführer der Ehrhardt & Hellmann GmbH, Homburg, zum Präsidenten des Arbeitgeberverbandes der Bauwirtschaft des Saarlandes (AGV Bau Saar) gewählt. Ehrhardt tritt damit die Nachfolge von Dipl.-Ing. Hans-Ludwig Bernardi an, der nach 19jähriger Präsidentschaft nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.

„Bauen darf nicht weiter verkompliziert und verteuert werden. Es muss vielmehr preiswerter gemacht werden durch Abspecken der Regelwerke, Abbau von bürokratischen Barrieren und überzogenen Anforderungen“  erklärte Ehrhardt im Anschluss an seine Wahl und setzte sich gleichzeitig für die Stärkung der Bauherrenkompetenz der öffentlichen Hand ein. Die saarländische Bauwirtschaft brauche kompetente Partner, sei es auf Seiten der Bauherren, der Planer, Ingenieure, Architekten und mitwirkenden Unternehmen anderer Gewerke. In den letzten Jahren hätten die am Bau Beteiligten oft nebeneinander und nicht selten sogar gegeneinander agiert. Eine gerichtliche Auseinandersetzung sei daher oft vorprogrammiert. Der AGV Bau Saar werbe für ein partnerschaftliches Zusammenwirken. Dafür stünden auch die Mitglieder des Verbandes, an seiner Spitze der Beirat, Vorstand und er als Präsident – heute genauso wie in der Vergangenheit. 

Klaus Ehrhardt, geb. am 21. Juli 1952 in Zweibrücken, studierte von 1971 bis 1977 Bauingenieurwesen in Saarbrücken und Karlsruhe. 1977 erfolgte der Eintritt ins elterliche Unternehmen Ehrhardt & Hellmann GmbH in Homburg. Nach dem Tode seines Vaters Walter Ehrhardt im Jahre 1982 übernahmen er und sein Bruder Rolf den Betrieb, den sie bis heute als geschäftsführende Gesellschafter führen.

Sein verbandliches Engagement begann Ehrhardt 1989 als Mitglied des Beirates des AGV Bau Saar.  1997 erfolgte die Wahl in den Verbandsvorstand und gleichzeitig die Ernennung zum Vizepräsidenten. Darüber hinaus war Ehrhardt von 1990 bis 2005 Vorsitzender der Landesfachgruppe Hochbau im AGV Bau Saar und von 1988 bis 2011 Vorsitzender der Landesgütegemeinschaft für Bauwerks- und Betonerhaltung  Rheinland-Pfalz/Saarland. Seit nunmehr knapp 10 Jahren vertritt Ehrhardt den AGV Bau Saar als Vorsitzender der Saarländischen Bauindustrie auf Bundesebene beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und den Südwestverbänden.

>> Foto Präsident Ehrhardt zum Download

 

 

Mitglieder Login

Anmelden