03.02.2017

Ehrung der Landesbesten in den Bau- und Ausbauberufen

Traditionell ehrt der AGV Bau Saar an Mariä Lichtmess seine besten Junghandwerker. In diesem Jahr fand die kleine Feierstunde am 3. Februar 2017, einen Tag nach dem Namenstag von Blasius, u.a. Patron der Bauarbeiter, Maurer und Gipser, im Haus der Athleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. AGV Bau Saar-Präsident Klaus Ehrhardt und Geschäftsführer Martin Vanoli begrüßten neben den 16 Nachwuchskräften deren Angehörige, Ausbildungsbetriebe und zahlreiche Vertreter von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Schulen.

Als Geschäftsführer des Ausbildungszentrums Bau beglückwünschte Martin Vanoli die Landesbesten, die schon vor drei Jahren mit ihrer Entscheidung zur Aufnahme einer Ausbildung in der Bauwirtschaft den richtigen Weg eingeschlagen hätten, und zwar den in ein modernes Zeitalter. „Die Bauberufe“, so Vanoli, „haben in den vergangenen Jahrzehnten eine dramatische Wandlung erfahren. In jeder Polierbude steht ein Computer und Bauen ist nur noch ganz wenig Stein auf Stein. Bauen ist heute Hightech.“ Die Digitalisierung habe in der Bauwirtschaft Einzug gefunden und erfordere heute den Umgang mit moderner Technik. So erwarte die Jugendlichen ein interessanter Job in einer Hightech-Branche mit spannenden Bauaufgaben und hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten.

Landtagspräsident Klaus Meiser gratulierte den Preisträgern nicht nur zu ihren besonderen Leistungen, sondern allein schon zu ihrer Entscheidung, eine Ausbildung in einem Bauhandwerk angetreten zu haben. „Gute Handwerksbetriebe“, so Meiser, „und hochqualifizierte Handwerker sind sehr positive Standortfaktoren für unser Land. Ich freue mich sehr, dass die Ehrung unserer Landesbesten ein sehr schöner Anlass ist, dies öffentlich zu zeigen und anzuerkennen“.

„Als die Besten Ihres Ausbildungsjahrgangs tragen Sie eine Menge Wissen mit sich. Für die Bauwirtschaft und das Saarland sind Sie sozusagen eine geballte Ladung Zukunft.“. Mit diesen Worten zollte AGV Bau Saar-Präsident Klaus Ehrhardt den Landesbesten Respekt und Anerkennung für ihre Leistung und warb gleichzeitig für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft. Deutschland und insbesondere der Bauwirtschaft drohe ein Fachkräftemangel auf allen Gebieten, vor allem aber in den technischen Berufen. „Diese Lücke“, so Ehrhardt, „bietet aber auch Chancen. Wer ‚drin‘ ist, kann durch Weiterbildung schnell aufsteigen“. Und die Bauwirtschaft halte – fast einzigartig – eine Vielzahl von Aufstiegsmöglichkeiten bereit.  Gleichzeitig forderte Ehrhardt die Jugend auf, sich den Spruch und das Motto des „lebenslangen Lernens“ zu eigen zu machen. Eine Investition in Wissen bringe noch immer die besten Zinsen. „Bleiben Sie offen für Neues, blicken Sie positiv in die Zukunft“, entließ Ehrhardt die Landessieger in eine branchensichere Zukunft.

DIE SIEGER

Als Besonderheit in diesem Jahr wurden zwei Junggesellen als Jahrgangsbeste ausgezeichnet: Christina Bastian aus Neunkirchen und Julian Tuba aus Namborn. Christina Bastian wurde ausgebildet in der Firma burgard ausbau und fassade GmbH in Homburg und Julian Tuba in der Bauunternehmung Tuba.

Nach ihrem Sieg im Landesleistungswettbewerb nahmen fünf Gesellen am Bundesleistungswettbewerb im November letzten Jahres teil. Mit seinem 3. Platz bei den Stuckateuren kam Mike Hoff, ausgebildet im Stuckateurbetrieb Rudolf Steffes GmbH, Saarbrücken-Dudweiler, sogar ins Nationalteam der Stuckateure und trainiert derzeit auf die EuroSkills, die Europameisterschaft der Handwerksjugend, im September 2018 in Budapest.

Bundesweit bester Hochbaufacharbeiter ist Jan-Philipp Mölter aus Heusweiler. Er wurde ausgebildet in der Hoch- und Ingenieurbau Wolff GmbH & Co. KG, Saarbrücken, und bereitet sich derzeit auf seinen Abschluss als Geselle vor. Mölter wurde auf Bundesebene als „Azubi des Jahres“ ausgebildet.

Landesbeste aus dem Bereich Bauindustrie wurden im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk Pascal Muhs, ausgebildet in der Peter Gross Bau GmbH, St. Ingbert, bei den Baugeräteführern Matthias Zeimens, ausgebildet in der Tief- & Straßenbau L. Praum und als Hochbaufacharbeiter Mike Ohm, ausgebildet in der Hoch- und Ingenieurbau Wolff GmbH & Co. KG, Saarbrücken.

Im Maler- und Lackiererhandwerk belegte Tanja Schirra, ausgebildet  bei der burgard ausbau und fassade GmbH & Co. KG, Homburg, den 1. Platz vor Tobias Zintel, ausgebildet  bei der AWO in Homburg. Bei den Fahrzeuglackierern belegte Yusuf Citlak, ausgegildet bei der Mercedes Torpedo Garage  in Saarbrücken, den 1. Platz.

> Rede AGV Bau-Präsident Klaus Ehrhardt

> Preisträger