06.01.2011

Bau-Winterarbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen

Bund: Trotz Wintereinbruch erstmals weniger als 100.000 arbeitslose Bauarbeiter im Dezember

Seit Einführung des Saison-Kurzarbeitergeldes im Jahre 2006 geht die Winterarbeitslosigkeit im Baugewerbe kontinuierlich zurück. Trotz des harten Winters wurde im Dezember die Schwelle von 100.000 Arbeitslosen im Bauhauptgewerbe erstmals unterschritten. Nach der soeben veröffentlichten Statistik der Bundesagentur für Arbeit sind 99.008 Bauarbeiter arbeitslos, das sind 13 % weniger als im Dezember 2009.


Saarland: Winterarbeitslosigkeit am Bau um knapp die Hälfte reduziert

Auch im saarländischen Bauhauptgewerbe haben sich seit Einführung des Kurzarbeitergeldes die Zahlen drastisch reduziert. Waren es im Dezember 2005 noch 2.197 arbeitslose Bauarbeiter, so wurden im Dezember 2010 gerade noch 1.212 Bauarbeiter von den Unternehmen ausgestellt. Hauptgeschäftsführer RA Claus Weyers: „Damit sind die Baubetriebe ihrer Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Beschäftigungsverhältnisse trotz der in weiten Teilen Deutschlands unmöglich gewordenen oder zumindest erheblich eingeschränkten Bautätigkeit gerecht geworden. Die durch die Sozialpartner des Baugewerbes konzipierte und mit gesetzlicher Unterstützung eingeführte Saison-Kurzarbeitergeld¬regelung hat sich damit erneut als Stabilisator am Arbeitsmarkt erwiesen und eine weitere schwere Bewährungsprobe bestanden. Auch die Bereitschaft der Arbeitnehmer, durch zusätzliche Arbeitsstunden im Sommer Arbeitszeitkonten zur Überbrückung von Arbeitsausfällen im Winter aufzubauen, dürfte dazu beigetragen haben“.
 Presseinfo zum Download

Mitglieder Login

Anmelden