Dieses Seminar konzentriert sich auf Detailfragen, wie bei Konflikten im Zusammenhang mit der Abnahme und in der Gewährleistungszeit gehandelt werden kann, um Ärger und finanzielle Verluste zu vermeiden. Geringfügige Überschneidungen mit dem Seminar „Was ist ein Mangel“ sind aus methodischen Gründen nicht zu vermeiden.
Themen:
• Das „kleine 1 x 1“ der Abnahme (kurze Zusammenfassung der Grundlagen).
• Typische Fehler bei der Vorbereitung der Abnahme und wie man sie vermeidet
• „Förmliche“ Abnahme; worauf ist als Auftragnehmer zu achten?
• Beschädigung, Verschmutzung, Diebstahl zwischen Fertigstellung und
Abnahme – wie kann ich mich schützen?
• Verzögerung der Abnahme und Eintritt der Abnahme durch „Verzug des AG“
• Wie hoch ist die Hürde der Abnahmeverweigerung?
• Richtiges Verhalten bei unberechtigter Abnahmeverweigerung – Schweigen ist gerade nicht Gold!
• „Gebrauchsanweisungen“ werden immer wichtiger.
• Lauf der Gewährleistung – die unterschiedlichen Systeme und ihre Gestaltungsmöglichkeiten.
• Zusammenhang von Gewährleistung und Wartung.
• Gewährleistung des Herstellers des Baumaterials und Rückgriffe bei Gewährleistungsmängeln.
• Der verpasste Zeitpunkt der Rückgabe von Bürgschaften.
• Mangelbeseitigung „aus Kulanz“ während der Gewährleistung
Seminar: Abnahme sicher herbeiführen und Gewährleistungsfallen vermeiden
Termin: Freitag, 10. März 2023, 09:30 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Referent: Prof. em. Dr.-Ing. habil Ulrich Nagel
Voraussetzungen:
Kosten:
100€ für Mitglieder, 130€ für Nichtmitglieder zzgl. aktuell geltender Mehrwertsteuer
Meisterhaft-Betriebe erhalten für ihre Teilnahme 100 Punkte im 4-Sterne-Bereich Unternehmensführung/Recht
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