03.05.2022

AGV Bau Saar warnt vor gefälschten Handwerker-Rechnungen!

Der AGV Bau Saar warnt vor einer aktuell bundesweit einzigartigen Betrugsmasche mit gefälschten Handwerker-Rechnungen, von der bereits Unternehmen im Saarland betroffen sind:

Auf Nachfassen bei Kunden stellt sich heraus, dass der Kunde laut eigenen Angaben die Rechnung schon direkt nach Erhalt gezahlt hatte. Bei Nachfrage auf welches Konto er die Überweisung tätigte, teilte der Kunde eine Bankverbindung mit, die dem Betrieb völlig unbekannt war, doch auf dem Briefkopf des Unternehmens erschien. Die Rechnung wurde manipuliert, die Bankverbindung wegkopiert und eine andere Bankverbindung draufkopiert. Alle Briefe wurden per Post zugestellt. Auf Nachfrage bei mehreren Kunden wurden allein bei einem Unternehmen fünf Kunden ausgemacht, die von diesen Vorgängen betroffen waren.

„In meiner langjährigen Beratungspraxis,“ so der stv. Hauptgeschäftsführer des AGV Bau Saar Christian Ullrich, „ist mir noch kein so unverfrorener und schädigender Betrug vorgekommen, der einhergeht mit einem direkten Eingriff in das Briefgeheimnis“. Ullrich rät allen Verbrauchern auf eventuell geöffnete Umschläge, verdächtige Versandstempel und eventuelle Manipulationen der Rechnungen zu achten und bei Zweifeln vor Zahlung das Unternehmen zu kontaktieren.

Mitglieder Login