30.08.2022

Baugewerbe erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Der Bau ist für viele junge Menschen weiterhin attraktiv. Krisensicher, mit einem positiven Image und guten Perspektiven kann der Bau von heute punkten und setzt sich damit von der Berichterstattung über die Beliebtheit von Handwerksberufen in den vergangenen Tagen weit ab. Dies beweist auch die hohe Zahl an Ausbildungsverträgen zum Start ins Schuljahr 2022/23, das ab heute mit der Einschulung im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar beginnt.

Derzeit absolvieren deutschlandweit rund 40.000 junge Menschen eine Ausbildung am Bau (Saarland: 668). Das sind 1,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 2017 (Saarland: 2014) hält damit der erfreuliche Aufwärtstrend bei den Lehrlingszahlen im Baugewerbe an“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des AGV Bau Saar und Geschäftsführer des Ausbildungszentrums AGV Bau Saar Claus Weyers.

Weyers weiter „Aktuell werden täglich noch neue Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen, daher können wir erst zum Stichtag 15. September endgültige Zahlen nennen. Stand heute ist die Zahl der neuen Lehrlinge im 1. Lehrjahr angestiegen. Das beweist, dass die Bauwirtschaft nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber ist, sondern jungen Menschen eine sichere Perspektive bietet. Dass rund 80 % der Ausbildungsleistung am Bau von den baugewerblichen Unternehmen erbracht wird, erfüllt uns mit besonderem Stolz. Denn das mittelständische Baugewerbe baut Deutschland“.

Die Bauwirtschaft bietet aufgrund ihrer dualen Ausbildung, die durch eine überbetriebliche Komponente ergänzt wird, einen hervorragenden Start in ein erfülltes Berufsleben. Eine bundesweit einheitliche Aufstiegsfortbildung eröffnet Karrierechancen vom Gesellen über den Vorarbeiter, Meister, Studium bis hin zum eigenen Unternehmen. Die Bauwirtschaft ist mithin die einzige Branche, in der man nicht nur abends sondern auch noch Jahre später sehen kann, was man
geschaffen hat.

Der Personalmangel trifft natürlich auch den saarländischen Bau und viele Lehrstellen, insbesondere in den Ausbaugewerken (z.B. Fliesen) und im Hochbau (Mauerwerks- und Betonbau) sind noch unbesetzt. Daher rufen wir junge Menschen dazu auf, sich auch aktuell noch bei einem baugewerblichen Unternehmen zu bewerben. Denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräfte können die vor uns liegenden Bauaufgaben wie z.B. die Klimawende, der Ausbau unserer Infrastruktur und der Bau bezahlbarer Wohnungen geleistet werden.

Freie Ausbildungsplätze und weitere Infos zur Ausbildung am Bau unter: www.azubi-am-bau.de.

> Allensbach-Studie zum Image der Bauwirtschaft
> PI AGV Bau Saar
> Foto Claus Weyers (AGV Bau Saar)