20.04.2023

Die saarländischen Dachdecker warnen: Nicht jedes Dach ist für eine Solaranlage geeignet

Die Solaranlage auf dem Dach kann die eigenen Energiekosten massiv senken. Allerdings ist nicht jedes Dach für die Montage einer Photovoltaikanlage geeignet – darauf weist die saarländische Dachdeckerinnung hin. „Nicht selten werden im Saarland Photovoltaikanlagen auf sanierungsbedürftige Dächer montiert“, sagt Christian Ullrich, Geschäftsführer der Dachdeckerinnung. „Es handelt sich dabei um teilweise 30 bis 40 Jahre alte Dächer, die in der nächsten Zeit saniert werden müssen“, so Ullrich weiter. Dies bedeute für den Verbraucher unnötige Zusatzkosten durch die Demontage und Wiedermontage der Photovoltaikanlage und finanzielle Einbußen durch das Außerbetriebsetzen der Anlage während der Sanierungszeit.

Montiert werden solche Anlage meist von vertriebsstarken, deutschlandweit agierenden Solarfirmen, die die Verbraucher mit schicken Internetseiten und vermeintlich günstigen Preisen ködern, so Ullrich weiter. „Diese Firmen sind richtig stark in Marketing und Vertrieb, haben aber keine Ahnung von Dächern“, so der Verbandsgeschäftsführer mit einem Augenzwinkern. Eine Umfrage unter 7.000 Innungsbetrieben des deutschen Dachdeckerhandwerks hat ergeben, dass 60 % der Befragten bereits Schäden an Dächern durch fehlerhafte Montage von Photovoltaikanlagen beseitigt haben. Größtenteils entstehen die Fehler dadurch, dass die Montage der Solaranlagen auf bauphysikalisch und statisch nicht geeigneten Unterkonstruktionen erfolgt.

 

Die Dachdeckerinnung rät Verbrauchern daher, das Dach vor der Montage einer Solaranlage prüfen zu lassen. Der Verbraucher spart durch die gleichzeitige energetische Sanierung des Daches und Errichtung einer Photovoltaikanlage unnötige Kosten.

Mitglieder Login

Anmelden