02.02.2012

Handwerklich geschickt, fit und widerstandsfähig: Mikro Birro ist der beste Maurergeselle im Saarland

Beim Landeswettbewerb der Maurer belegte Mirko Birro Platz eins und errang auf Bundesebene sogar die Bronzemedaille. Als nächsten Schritt hat der 23-Jährige den Meisterbrief ins Visier genommen.

Was Mirko Birro schafft, ist nachher für alle sichtbar! Er führt viele Arbeiten nach Plänen aus und braucht dazu ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Ob bei Regen oder Sonnenschein, er findet sich auf den unterschiedlichsten Baustellen zurecht und kann gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Körperlich gewandt, handwerklich geschickt, selbständig und zuverlässig, ist Mirko Birro auch für seinen Arbeitgeber zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter geworden.

Mit dem Start der Berufsausbildung begann für Mirko als Auszubildender ein neuer Lebensabschnitt. Erfolg und Spaß waren ihm dabei gleichermaßen wichtig. Er begann 2008 seine Maurerlehre bei der Firma Leica-Bau GmbH in Eppelborn-Calmesweiler und lernte das Maurern, das Verlegen von Pflastern und Verbundsteinen sowie die Ausführung von Beton- und Stahlbetonarbeiten, von Kanal- und Erdarbeiten. Im Juni 2011 schloss er seine Ausbildung als bester Geselle ab. Der 23-Jährige belegte beim Landeswettbewerb der Handwerksjugend Platz eins und verpasste beim Bundeswettbewerb nur denkbar knapp den Sieg. Mit 95 von 100 Punkten holte er für das saarländische Maurerhandwerk die Bronzemedaille. „Ich habe das so gut geschafft, weil ich super vorbereitet wurde und sich mein Meister sehr intensiv mit mir beschäftigte“.

Klaus-Peter Leinenbach, Geschäftsführer der Leica-Bau GmbH, ist stolz auf seinen Schützling und fördert seine Weiterbildung. Birro besucht nun die Meisterschule. „Er ist hoch motiviert und hat es verdient, unterstützt zu werden“, so Leinenbach.

Der AGV Bau Saar zeichnet Mirko Birro zusammen mit den anderen Landesbesten in seiner Ehrung der Landesbesten am 2. Februar 2012 im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar in Saarbrücken-Schafbrücke aus.

>> Presseinfo

Mitglieder Login

Anmelden