16.06.2011

SAAR-BAU-DATEN ERSTMALS IM PLUS


Waren im Januar 2011 noch sämtliche Daten der saarländischen Bauwirt-schaft im Minus, hat sich die Situation im März ins Positive gedreht. Erstmals sind alle Indikatoren im Plusbereich. Nach wie vor stabil zeigt sich die Beschäftigungssituation. Sie liegt mit + 2,8 % über dem Bundesdurchschnitt der nur 1,5 % Zuwachs ausweist.
Zwar ist der Umsatz bis März 2011 ebenfalls leicht im Plus bei + 3,4 %. Die-ser Wert liegt jedoch weit abgeschlagen am Ende der Skala der Vergleichs-werte aller Bundesländer. Der Bundeswert liegt hier bei + 32,1 %!
Hoffnung macht der Auftragseingang, der in allen Sparten (Wohnungs-, Wirtschafts- und Öffentlicher Bau) erstmals positive Werte aufweist. Selbst der öffentliche Bau liegt noch mit 8,2 % im Plus. Angesichts eines hohen Basiswertes leistet der Wirtschaftsbau mit einem Anstieg auf + 20 % einen entscheidenden Beitrag zu einer positiven Entwicklung der Baukonjunktur im Saarland.

>> Presseinfo

Mitglieder Login

Anmelden