24.03.2015

10 Jahre Meisterhaft im Saarland

10 Jahre sicher bauen. Sicher fühlen!

„Für die meisten Menschen gilt:  Man baut nur einmal im Leben – und dabei selten auf eigene Erfahrung. Schon deshalb ist die Auswahl der Partner von entscheidender Bedeutung“, so der Präsident des AGV Bau Saar Hans-Ludwig Bernardi anlässlich der Eröffnung des Meisterhaft-Tages im Haus der Athleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Die Meisterhaft-Kampagne, eine Qualitäts- und PR-Kampagne der deutschen Bauwirtschaft, wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen. Angesichts des dramatischen Einbruchs des Wohnungsbaus nach Wegfall der Eigenheimzulage im Jahr 2005 war es für die Saarländische Bauwirtschaft besonders wichtig, sich nochmals auf die eigenen Stärken gerade auch im Hinblick auf die Qualität im Wohnungsbau zu konzentrieren. Mit der erfolgreichen Einführung des Qualitätssiegels „Meisterhaft“ reagierten die Mitgliedsbetriebe des AGV Bau Saar im Wohnungsbaubereich auf den verschärften Wettbewerb, die Änderung der Handwerksordnung und die „Geiz ist Geil“-Mentalität. Es galt deutlich zu machen, dass bei den komplexen Bauleistungen Qualität ihren Preis hat.

Drei Sterne bedeuten: Hier ist ein Meisterunternehmen am Werk, das als Vollhandwerker in der Handwerksrolle eingetragen ist, fachspezifische wie betriebswirtschaftliche Leistungskriterien erfüllt und sich und seine Mitarbeiter einem fortlaufenden Qualifizierungsprozess unterzieht.  Zeigt das Meisterhaft-Zeichen vier oder gar fünf Sterne, geht dieser anspruchsvolle Qualifizierungsprozess noch weiter – mit erweiterten und höchsten Anforderungen z. B. im technischen, bauphysikalischen oder auch kaufmännischen Bereich.  Für alle Qualitätsstufen gilt: Die Zertifizierung Bau – als Institution des Deutschen Baugewerbes – überwacht die inhaltliche Ausgestaltung der Kampagne. Sie verleiht auch die jeweiligen Markenzeichen – allerdings nur auf Zeit, damit die regelmäßige Weiterbildung als Qualitätsmerkmal gewährleistet bleibt. Ihr obliegt auch ggf. der Entzug des Nutzungsrechts für das Kampagnenzeichen.

Nach 10 Jahren beteiligen sich saarlandweit rund 170 Betriebe und deutschlandweit rund 1770 Betriebe. „Wir setzen landes- und bundesweit damit ein deutliches Zeichen, auf das die Verbraucher bauen können“, so RA Claus Weyers, Hauptgeschäftsführer des AGV Bau Saar. „Umfragen unter Mitgliedsbetrieben und Verbrauchern haben eine Kehrtwende weg von der „Geiz ist Geil“-Mentalität hin zu mehr Qualität ergeben“.

Bauherren erhalten weitere Informationen unter www.meisterhaftbauen-saar.de. Hier finden Sie auch unseren Meisterhaft-Guide und unser neues Video zur Meisterhaft-Kampagne.

>> Presseinfo und weiterführende Infos

 

Sperrfrist:  25. März 2015, 10.30 Uhr

 

 

Mitglieder Login

Anmelden