01.02.2013

„Mach mit und hau‘ auf den Putz“

Saarländische Stuckateure gegen Facharbeitermangel

In vielen Ausbildungsberufen wird es zunehmend allein aus demografischen Gründen einen Facharbeitermangel geben. Sinkende Geburtenraten, steigende Lebenserwartung: Die Entwicklung wird  sich bei den Ausbildungsplatzbewerbern und damit bei den Fachkräften von morgen bemerkbar machen. Aber bereits heute ist der Fachkräftemangel im Stuckateurhandwerk wirtschaftliche Realität - trotz hoher Arbeitslosigkeit. Hinter diesem scheinbaren Widerspruch steckt vor allem auch das Informationsdefizit der Bewerber über das Berufsbild des Stuckateurs.

Dabei ist der Beruf des Stuckateurs ein Beruf mit Zukunft, vielseitig und attraktiv. Er verlangt Geschicklichkeit, technisches Verständnis, räumliche Vorstellungskraft und eine gute körperliche Fitness. Dafür gibt es eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung. Die Ausbildungsdauer zum Stuckateur beträgt in Deutschland drei Jahre. Besonders interessierte und leistungsstarke Auszubildende können im 2. und 3. Ausbildungsjahr Zusatzqualifikationen erwerben. Dabei werden über den Lehrplan hinausgehende Themen wie Farbe und Gestaltung, Bauphysik, Wärmeschutz, Dachgeschossausbau und Klimadecken in Theorie und Praxis vertieft.

Zum September 2012 konnten zwar noch 33 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen werden – die Situation für 2013 sieht allerdings düster aus. Allein 16 saarländische Stuckateurbetriebe suchen derzeit händeringend nach Auszubildenden.

Aus dieser Not heraus startet die Landesinnung Saar Stuck – Putz – Trockenbau im AGV Bau Saar für seine Mitgliedsbetriebe eine groß angelegte Kampagne „Mach mit und hau‘ auf den Putz“, um für das kommende Ausbildungsjahr geeignete Bewerber zu finden. Im Kino, im Radio, im Internet, auf Facebook, mit Flyern, Plakaten und mit Buswerbung sollen junge Menschen für den Beruf begeistert werden. Sogar der Box-Junior-Weltmeister Doberstein konnte für die Kampagne gewonnen werden und stellte sich für ein Fotoshooting mit jungen Stuck-Azubis im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar zur Verfügung.

Eine Liste der ausbildungswilligen Betriebe findet sich hier.

Weitere Infos unter www.stuck-saar.de und auf Facebook unter „Stuckateure Saarland“.

 

Mitglieder Login

Anmelden