30.03.2012

Die besten Zimmerer Deutschlands trainierten in Völklingen und übergaben Pavillon an die Stadt Völklingen

Völklinger Holzbauunternehmer ist Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft und feierte 50jähriges Firmenjubiläum seines Dach- und Holzbauunternehmens

Was die Fußball-Nationalmannschaft noch werden will, ist die Zimmerer-Nationalmannschaft schon. Anfang Februar 2012 konnte sich das Team mit den besten deutschen Zimmerern erstmals den Titel des Europameisters in der Einzel- und in der Nationenwertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart sichern. Nun hat die Zimmerer-Nationalmannschaft mit den Vorbereitungen für die anstehende Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ begonnen, die im Juli 2013 erstmals nach über 40 Jahren wieder in Deutschland, in Leipzig, stattfindet.

Aus diesem Grund kam die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem dreitägigen Training in Völklingen zusammen und trainierte öffentlich im Rahmen des 50jährigen Firmenjubiläums der Bernardi Bedachungen GmbH. Der Völklinger Holzbauunternehmer Roland Bernardi leitet ehrenamtlich das von der nationalen Zimmererorganisation Holzbau Deutschland getragene Team, um den Nachwuchs im Holzbauhandwerk zu fördern. „Als Teamleiter ist es für mich eine große Freude, die Mannschaft zum Firmenjubiläum hier zu haben und den Völklingern zu zeigen, mit welchem Elan und welcher Leidenschaft die jungen Zimmerer für den Holzbau brennen!“, so Roland Bernardi, der als Teamleiter die Nationalmannschaft führt und von einem Stellvertreter Andreas Großhardt und mehreren Trainern unterstützt wird.

Im Training wird jeweils mit dem gleichen Zeitkontingent wie im Wettbewerb eine aufwendige Holzbauaufgabe gestellt. Beim Anzeichnen, Sägen und Zusammenbauen der Holzbaukonstruktion geht es um Genauigkeit und Präzision. Schon wenige Millimeter Abweichung bedeutet Punktabzug. Die Zimmerer-Nationalmannschaft baut drei identische Holzbauteile, die nach der Fertigstellung zu einem Pavillon zusammengebaut werden.

Dieser Pavillon wurde im Anschluss an das Training am Freitagnachmittag an den Bürgermeister der Stadt Völklingen, Wolfgang Bintz, und an die Landtagsabgeordnete  Gisela Rink übergeben und soll von einer Kindereinrichtung genutzt werden. Zur Übergabe des Pavillons waren auch die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, und der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Ullrich Huth, anwesend.

Zur Zimmerer-Nationalmannschaft gehören jeweils bis zu sechs aktive Mitglieder, die sich auf die nächsten internationalen Berufswettbewerbe vorbereiten. Das ist die WM 2013 in Leipzig und die EM 2014. Bei Training in Völklingen waren die folgenden Mannschaftsmitglieder dabei:

·         Andreas Fichter aus St. Georgen in Baden-Württemberg, Europameister in der Einzel- und Nationenwertung

·         York Niklas Petersen aus Flensburg in Schleswig-Holstein, Vize-Europameister in der Einzelwertung

·         Tobias Süssenberger aus Jugenheim in Rheinland-Pfalz

·         Kevin Weidner aus Bischbrunn in Bayern

·         Philipp Stich, Bronzemedaillengewinner bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ in London

Michael Rieger, Ausbildungsmeister aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, leitete das Training. Rieger hat selbst Erfahrungen als Teilnehmer bei internationalen Wettbewerben gesammelt. Er wurde 2000 Vize-Europameister und 2001 Vize-Weltmeister in Korea.

Weitere Informationen zur Zimmerer-Nationalmannschaft finden Sie im Internet unter www.zimmerer-nationalmannschaft.de/ und http://www.facebook.com/ZimmererNationalmannschaft.

 

Mitglieder Login

Anmelden