Bewerbungstipps

Nachfolgend ein paar Tipps zur Bewerbung als Auszubildende/r in der Bauwirtschaft:


Eine ansprechende Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Lichtbild
- Kopie des letzten Schulzeugnisses
- falls vorhanden: Kopien von Bescheinigungen über Praktika, Kurse usw.


Eine handschriftliche Bewerbung wird in der Regel heute nicht mehr erwartet. Anstelle dessen sollte die Bewerbung mit der Schreibmaschine oder dem Computer geschrieben sein. Allerdings sollte man hierbei auf standardisierte Floskeln verzichten.

Der Lebenslauf sollte tabellarisch gestaltet werden. Er muss übersichtlich sein.

Für die Bewerbung sollte weißes Schreibmaschinenpapier verwendet werden. Das Bewerbungsschreiben sollte maximal eine Seite lang sein.

Die Unterlagen sollten wie folgt geordnet sein:

1. Bewerbungsschreiben (obenauf)
2. Lebenslauf
3. Schulzeugnis
4. eventuelle weitere Kopien.

Die Bewerbungsunterlagen sollten ungefaltet in einem ausreichend großen Umschlag versandt werden. Auf dem Umschlag sollte die Absenderadresse nicht fehlen.

Außerdem muss der Umschlag richtig frankiert werden.


Wenn die Bewerbung Erfolg hatte und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erfolgt ist, sollten einige Punkte beachtet werden.

Mitglieder Login

Anmelden