Bau Info Tag 2023

Schiefer klopfen, eine Mauer bauen, Steine pflastern und gleichzeitig zu guter Musik tanzen- wer denkt, diese Kombination ist unmöglich, der war mit Sicherheit nicht auf dem Bau-Info-Tag 2023 im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar. Denn dort haben alle Beteiligten bewiesen, dass Bauhandwerksberufe alles andere als langweilig sind. Über 900 Schülerinnen und Schüler strömten aus Schulen des ganzen Saarlands durch die heiligen Hallen des ABZ in Saarbrücken. Um den Jugendlichen die Ausbildung am Bau näher zu bringen, wurden zahlreiche Mitmach-Aktionen geboten. Egal ob Herzen aus Schiefer klopfen, Gips gießen, Platten bunt bemalen oder eigene Kunstwerke mit Mosaiksteinen kreieren- die Azubis jedes Bereichs gaben ihr Bestes, um den Besuchern zu zeigen wie viel Spaß handwerkliche Arbeit machen kann. Eine beliebte Station war auch der Bagger-Simulator, auf dem man ausprobieren konnte, wie es ist eine große Baumaschine selbst zu bedienen.

Nebenbei gab es auch einige sportliche Herausforderungen für die jungen Gäste: Von Hau den Lukas über Sackwerfen oder Nägel klopfen, die Auswahl war riesig. Einen großen Andrang konnte auch die aufgebaute Dart-Station verzeichnen: Hier konnte sich jeder, der wollte, mit den beiden erfolgreichen saarländischen Dartspielern Willi Keller und Yasa Günes messen.

Mitglieder Login

Anmelden