05.07.2022

Tag der Saarländischen Bauwirtschaft 2022

Der Tag der Saarländischen Bauwirtschaft fand coronabedingt das erste Mal nach drei Jahren am 5. Juli 2022 wieder statt. Gastrednerin war MPin Anke Rehlinger

Die Welt im Wandel, die Bauwirtschaft im Spannungsfeld der Krisen von Klima, Pandemie und Krieg. Die Bauwirtschaft selbst besteht bisang die großen Krisen gut und ist - noch - gut aufgestellt, nicht zuletzt dank des ausgeprägten partnerschaftlichen Miteinanders mit öffentlichen und zum Teil auch privaten Auftraggebern. Beim Thema Lieferketten gilt dies auch für die Partner in Handel und bei den Zulieferern.

Wichtig ist und bleibt die öffentliche Hand als größter Auftraggeber und daher gilt es auch das "Jahrzehnt der Investitionen" fortzusetzen. Wichtig ist auch die Gewinnung von Fachkräften, deren Mangel aktuell als größter Faktor für Baubehinderung angesehen wird.

Weitere Punkte entnehmen Sie bitte der Rede von AGV Bau Saar-Präsident Klaus Ehrhardt und den nachfolgenden Infos.

Gerne können Sie nachstehendes Zitat von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verwenden: „Das Bauen ist nicht nur ein Wirtschaftszweig, sondern auch sowas wie steinerne, stählerne, hölzerne oder wie auch immer manifestierte Kultur. Das, was gebaut wird, hat über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte Bestand. Bauen schafft im wahrsten Sinne des Wortes Fundamente und Räume für die Zukunft. Uns ist klar: Die Baubranche ist eine tragende Säule nicht nur für unsere Volkswirtschaft. Sie ist auch entscheidend für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Zukunft unserer Städte und Dörfer. Das Bauen ist für die Landesregierung zentrales Thema, zumal die Branche trotz voller Auftragsbücher unter Druck steht etwa durch Materialengpässe, Preissteigerungen und Fachkräftebedarf."

>> Rede Präsident Klaus Ehrhardt öffentlicher Teil
>> Arbeitsmarktdaten Saarland (Mai 2022)
>> Regionaldaten 2021
>> Regionaldaten Januar - April 2022