14.12.2011

Horst Güth 70

Dachdeckermeister und Dipl.-Kfm. Horst Güth, ehemaliger Vizepräsident des AGV Bau Saar und Ehrenlandesinnungsmeister der Dachdeckerinnung des Saarlandes vollendet am 19. Dezember 2011 sein 70. Lebensjahr.

Horst Güth war bis zum Eintritt in den Ruhestand Geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Bedachungsbetriebes K. u. L. Güth GmbH & Co. KG in Saarbrücken. Über mehr als 35 Jahre hinweg war er darüber hinaus in ehrenamtlichen Funktionen für seinen Wirtschaftszweig tätig. So wurde er 1971 zum Vorstandsmitglied der damaligen Landesfachgruppe Dachdecker gewählt. Den Vorsitz der zwischenzeitlich in Dachdeckerinnung des Saarlandes umbenannten Gruppe übernahm er im Jahr 1979 und war über viele Jahre hinweg im Hauptvorstand des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks tätig. Als er im Jahre 2007 als Landesinnungsmeister ausschied, wurde er zum Ehrenlandesinnungsmeister ernannt. Sein stets auch über sein berufliches Wirken hinausgehendes Interesse am gesamten Handwerk und der Bauwirtschaft führte dazu, dass Güth 1984 in den Beirat und 1999 in den Vorstand des AGV Bau Saar gewählt wurde. Von 2006 bis 2009 war er 2. Vizepräsident des AGV Bau Saar. Darüber hinaus war Güth Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammer für das Saarland und Aufsichtsratsmitglied der Bank 1 Saar EG. Im Jahr 2004 erhielt Güth den Bundesverdienstorden.

 

Mitglieder Login

Anmelden