25.08.2011

Kein Sommerloch am Bau

AGV Bau Saar: Positive Halbjahresbilanz

Die vorab bekannt gewordenen aktuellen Zahlen für die saarländische Bauwirtschaft weisen für den Juni zwar über alle Sparten hinweg ein Minus von 23,1 % beim baugewerblichen Umsatz aus. Spitzenreiter dabei ist mit – 41,3 % der Wohnungsbau, gefolgt vom Wirtschaftsbau mit – 24,7 und dem öffentlichen Bau mit – 9,8 %.

 

Diese Zahlen sind jedoch irreführend. Tatsächlich wurde im Juni durch Feiertage und zusätzliche Brückentage an weniger Tagen gearbeitet. Hinzu kam noch der frühe Ferienbeginn. Eine Umfrage des Arbeitgeberverbandes der Bauwirtschaft des Saarlandes (AGV Bau Saar) bei seinen Mitgliedern kommt zu folgendem Ergebnis: Die Umsätze sind zufriedenstellend, die Auftragseingangsbücher voll. In der Halbjahresbilanz liegt der Umsatz zwar mit – 2,0 % noch leicht im Minus, doch rechnet der Verband bis Jahresende mit einem Plus. Darauf weisen auch die im ersten Halbjahr mit 9,1 % gestiegenen kumulierten Auftragseingänge hin.

Mitglieder Login

Anmelden