11.04.2012

Sukiga-Sakasa - der tonnenschwere Gewinn rollt an!

Nach dem großen Erfolg in 2009 führte der VBS - Verband der Baustoffindustrie Saarland auch in diesem Jahr die Sandkastenaktion durch. 50 Kindergärten wurden am 20. April mit neuem Spielsand beliefert ...

Der „SuKiGa Sakasa“ rollte an. Im Rahmen der japanisch anmutenden Aktion namens SuKiGa Sakasa kam am Freitag, dem 20. April, der „Super-Kindergarten-Sandkasten-Sand“ zu den Kindern.

In einer konzertierten Aktion belieferte die Saarländische Baustoffindustrie saarlandweit 50 Kindergärten mit insgesamt 500 t zertifiziertem Saarsand. Eine Aktion, die saarlandweit Aufsehen erregte, als die Brummis unter dem Banner der Saarländischen Baustoffindustrie bis in die entlegensten Orte ins Saarland ihre tonnenschwere Last fuhren…

Unzählige Bewerbung von Kindergärten und Kindertagesstätten waren im Vorfeld eingegangen – fast jeder vierte der rund 460 Kindergärten im Saarland hatte sich beworben. Die Auslosung erfolgte am 30. März 2012, die Gewinner wurden in der SR 3-Morgensendung bekannt gegeben. In der Folge waren Erzieher, Mütter, Väter und natürlich die Kinder gefragt, um den alten Sand aus den Sandkästen und den neuen Sand von der Abkippstelle zum Kasten zu befördern. Die freundlichen Lieferanten wurden von den Kindern mit einstudierten Liedern und unter Beifall herzlich empfangen. Zur großen Freude der Kinder können sie auch in dieser Freiluft-Saison nach Herzenslust wieder Burgen bauen, matschen und alles wieder einreißen.

Motiviert durch die positive Resonanz plant die Saarländische Baustoffindustrie weitere Aktionen. Denn nicht nur die Kitas haben dringend Unterstützung nötig, sondern auch Grund- oder gar weiterführende Schulen.

>> Bericht vom Start in Saarlouis-Lisdorf und aus Völklingen

>> Bericht aus dem Kindergarten St. Eligius in Völklingen

>> Bericht aus dem Kindergarten Kirkel

>> Bericht aus dem Kindergarten "Die Hüttenbären" in Dillingen

>> Bilder

 

Mitglieder Login

Anmelden